Organisationsentwicklung

Organisationen sind komplexe Systeme, deren Entwicklung vielen Einflüssen unterliegt. Neben den personellen Ressourcen spielen der Markt als solcher und natürlich auch die Prozesse und Ziele eine wichtige Rolle. Ebenso wie die Mitarbeiter müssen auch Organisationen ständig dazulernen und sich weiterentwickeln.

Leistungsbereitschaft entsteht, wenn Mitarbeiter mit sich und der Organisation im Einklang sind. Dazu bedarf es motivationsfördernder Organisationsstrukturen, in denen Mitarbeiter die Wirkung ihres Tuns spüren. In diesem Zusammenhang setzen wir beispielsweise auf die Entwicklung und Einführung von Feedback-Prozessen, Zielvereinbarungsgesprächen oder Team-Coachings.

Eine Kultur des kontinuierlichen Lernens steht hier im Zentrum, bei der die Beteiligten ihre eigene Identität bewahren.

  • Entwicklung von Leitbild, Vision und Strategie
  • Einführung von Feedback-Prozessen
  • Entwicklung und Einführung von Zielvereinbarungs- bzw.
    Mitarbeiter-Jahresgesprächen (MbO)
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
  • Entwicklung und Implementierung von Qualitätssicherungsprozessen
  • Die lernende Organisation
  • Team-Coaching